Alt werden ist das Privileg des 21. Jahrhunderts. Die Lebenserwartung nimmt stetig zu, und damit auch die guten Jahre im Alter. Da geht es auch darum, was wir vom Leben erwarten. Das ist vor allem: nicht einsam sein, in vertrauter Umgebung leben, gesund bleiben, über gesellschaftliche Teilhabe verfügen.
Das gilt auch für Menschen mit Behinderungen. Unzählige wurden vor 1945 Opfer der nationalsozia- listischen Euthanasie. Die nach 1945 geborene Generation wird nun alt. Es ist Zeit, gemeinsam über Lebensqualität im Alter nachzudenken.
Christopher Mavrič hat in Einrichtungen der Lebenshilfe in der Steiermark ältere Menschen mit Behinderungen portraitiert. Der Autor Stefan Schlögl gibt Einblicke in ihre Lebensgeschichten. Parallel zur Ausstellung gibt es im Verlag Bibliothek der Provinz das Buch „Weil es mich gibt“ von Stefan Schlögl und Christopher Mavrič.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl dieser Portraits in Text und Bild.
Ausstellungsdauer: 05. 11. 2019 - 22.11.2019 (montags bis freitags, während der Amtsstunden)
Eine Zusammenarbeit von Akademie Graz, GrazMuseum, Lebenshilfe Graz und Umgebung sowie Voitsberg.
Ausstellungsdesign: Nina Bammer
www.lnw.at
ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG
Dienstag, dem 05. November 2019 um 11.00 Uhr
Eröffnung durch
Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Alexander Majcan
und Bgm. Ing. Josef Ober
Moderation: Julian Leonhard
Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark
Bismarckstraße 11-13 8330 Feldbach
AUSSTELLUNGSDAUER
05.11. - 22.11.2019
Akademie Graz
Neutorgasse 42, 8010 Graz
STADTPLAN
Tel: (0043) 0316 83 79 85 - 0
office@akademie-graz.at
www.akademie-graz.at