Termine

Infolge der Corona-Krise wurde das Kulturjahr sistiert und startet wieder im September 2020 (bis Sommer 2021).
Dementsprechend verschieben auch wir unsere zugehörigen Veranstaltungen in diesen Zeitraum.

Die erforderliche Einschränkung der Verbreitung des Corona-Virus durch soziale Distanzierung schränkt das soziale und kulturelle Leben stark ein. Die gegenseitige Unterstützung zu erleben, ist tröstlich und bereichernd. Aber die Krise erlaubt auch einen klaren Blick. Zum Beispiel, dass unsere Arbeit unbedingt auf die Begegnung von Mensch zu Mensch angewiesen ist. Was im Sozialbereich selbstverständlich ist, gilt auch für den Kulturbetrieb. Manches lässt sich durch digitale Medien kompensieren, manches hat seinen Ort ohnedies schon dort. Aber für alles andere gilt: Es braucht für die Kunst die konkrete Erfahrung mit dem ganzen Körper, im realen Raum. Es braucht für die Planung und Vermittlung von Kulturprojekten den Austausch in physischer Präsenz. Eine Aufmerksamkeit mit allen Sinnen. Im Mangel lässt sich das gut erkennen: Die Qualitäten von Zusammenarbeit sind erforderlich, um gesellschaftlich wirksam zu sein. Kunst und soziales Leben brauchen einen Raum, und das Zusammenspiel der Menschen darin. Eine „Ferngesellschaft“ tut es nicht.
Wir freuen uns auf eine baldige Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit euch!!

Das Team der AKademie Graz

Akademie Graz
Neutorgasse 42, 8010 Graz
STADTPLAN

 

Tel: (0043) 0316 83 79 85 - 0
office@akademie-graz.at
www.akademie-graz.at